Die Clone & Backup-Lösung

HD Clone auf einem zweiten Rechner installieren zum 2-ten

Post by Pikador » Thu Mar 28, 2024 5:48 pm

Hallo,
ja, ich weiß dieses Thema ist schon vorhanden aber mein Problem ist etwas anders.
Ich habe mir vor ca. einer Woche HDClone X5 advance gekauft und installiert. Bei ersten Start wurde die Lizensierung durchgeführt.
Heute habe ich das Programm zweite Mal gestartet und es wurde erneut die Lizensierung durchgeführt. Jetzt sind zwei Lizenzen verbraucht. Bei Lizenz-Status steht follgendes:

Dauerhafte Aktivierungen in Gebrauch: 2 von 2
* <System 1> -----> was ist das?
* IREK_LAP/ xxxxxx ----> mein richtiges System
Anzahl unterschiedlicher Systeme: 2 von 5

Wie kann ich jetzt die Software auf einem zweiter Rechner installieren, ohne sie von dem aktuellen Rechner zu deinstallieren? Ich möchte die Software ja auf beiden Rechnern nutzen.

Kann die Doppel Liizenzierung daran liegen, dass ich vor drei Tagen die Festplatte gewechselt habe? (Geklont habe ich sie mit HDClone :-))
Wenn es daran liegen sollte: Wie sollte man bei Festplattenwechsel (Klonen) vor gehen?

Viele Grüße
Pikador

Re: HD Clone auf einem zweiten Rechner installieren zum 2-te

Post by Alex » Tue Apr 02, 2024 11:37 am

Eine zweite Aktivierung wird eigentlich nur dann durchgeführt, wenn:
- das Mainboard getauscht wird (die Festplatte nicht)
- oder das BIOS auf dem Mainboard geupdated wird – das kann auch mit dem Windows-Update passieren, ohne dass man es selbst mitkriegt.

-> ich habe mir mal die Daten genauer angeschaut, die 1. und 2. Aktivierung haben unterschiedliche Seriennummern/UUIDs im BIOS, sonst ist alles identisch.

Und der Name "System 1" wird vergeben, weil anscheinend beim 2. Mal der Name nicht mitgeschickt worden ist.

Bitte noch einmal die Lizenzübersicht checken :)
Alex
Site Admin

Post by Pikador » Tue Apr 02, 2024 4:09 pm

Hallo,
danke, jetzt ist nur ein Rechner lizensiert.
Und es ist richtig, es wurde vor ein Paar Tagen ein neues BIOS Update gemacht.

Wie kann ich das in der Zukunft vermeiden? Der aktuelle Rechner hat in diesem Jahr schon das zweite Mal BIOS Update bekommen.

Gruß
Pikador

Post by Alex » Tue Apr 02, 2024 5:23 pm

Der Support kann in solchen Fällen die Lizenzen so einstellen, dass für die Aktivierung die BIOS-Versionsnummer (bzw. in dem Fall, die UUID) nicht berücksichtigt wird. Es gibt auch so noch genügend Merkmale. (habe das jetzt veranlasst).

Interessant ist in diesem Fall, dass die UUID geändert wurde, und nicht die Firmware-Version (was eigentlich die übliche Stelle ist, die sich bei einem BIOS-Update ändert).
V.a. in Firmennetzwerken, wenn man über Netzwerk bootet etc, ist es wichtig, dass die UUID auch über Updates hinweg die gleiche bleibt. Aber ich weiß jetzt nicht, was manche BIOS-Hersteller da für Pläne haben.
Alex
Site Admin