Diskussionen über die Betriebssysteme Symobi und Sphere

HILFE!!!

Post by crazygoat84 » Sat Aug 14, 2004 3:10 pm

Wie bekomme ich das Betriebssystem auf meinen Rechner?
crazygoat84
 

Re: HILFE!!!

Post by Alex » Fri Sep 03, 2004 3:32 pm

Es ist mir nicht ganz klar, was mit dieser Frage gemeint ist. Wenn die Frage lautet, wie man µnOS oder Sphere auf Festplatte bringt, so kann ich sagen, dass dieses Feature zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verfügbar ist. Sollte die Frage jedoch dahingehend gemeint sein, wie man µnOS auf Diskette bringt, dann verweise ich dafür auf die ausführlichen Instruktionen auf der Homepage und im jeweiligen Handbuch.

mfG Alexander Roalter
Alex
Site Admin
 
Posts: 511
Joined: Thu Apr 14, 2005 7:21 pm

Boot-Disks?!?

Post by Patrik Lori » Wed Oct 19, 2005 12:36 am

Frage:
Kann man das OS auf einen bootbaren USB-Stick anstatt auf eine alte Diskette laden?
mfg Patrik
Patrik Lori
 

Re: Boot-Disks?!?

Post by Alex » Wed Oct 19, 2005 10:37 am

Patrik Lori Wrote:
> Frage:
> Kann man das OS auf einen bootbaren USB-Stick
> anstatt auf eine alte Diskette laden?

So ganz einfach ist das nicht, da der USB-Stick 1. bootbar gemacht werden muss und 2. der Bootloader auch mit Festplatten klarkommen muss (wenn von USB gebootet wird, wird dem BIOS vorgegaukelt, der USB-Stick sei eine Festplatte).

Bei einer bootfähigen CD ist es umgekehrt, da wird dem BIOS vorgegaukelt, es würde von einer Diskette lesen.

Da unser Bootloader (zumindest der, den wir z.Z. verwenden) nur mit Disketten arbeitet, kann also z.Z. nur von Diskette oder CD-ROM gebootet werden.

Ich kann noch nicht genau sagen, wann ein neuer Bootloader zum Einsatz kommt, der dann auch von Festplatte (und damit auch von USB und anderen Medien) booten kann. Auch das bootfähig machen des Datenträgers nicht trivial, dafür müssten dann auch entsprechende Tools erstellt werden, was auch noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Wenn es einen solchen Lader gibt, wird das hier dann auch gemeldet, also einfach hin und wieder mal hier vorbeischauen!

mfG
Alexander Roalter
Alex
Site Admin
 
Posts: 511
Joined: Thu Apr 14, 2005 7:21 pm


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron