Diskussionen über die Betriebssysteme Symobi und Sphere

µnOS 0.95 läuft nicht

Post by mind » Sat Nov 23, 2002 10:12 pm

Hallo, habe gerade µnOS 0.95 Demodisk runtergeladen - Bootdisk erstellt - nach dem Neustart komtt µnOS 0.95 Load und dann ist Schluss passiert nix. Hat jemand Idee warum ? TNX
mind
 

Re: µnOS 0.95 läuft nicht

Post by Alex » Mon Nov 25, 2002 12:33 pm

µnOS sollte eigentlich auf jedem handelsüblichen PC funktionieren, mit 8MB RAM hat es schon auf einem 486er funktioniert. Lädt der Loader komplett (bis 100% in der grafischen Anzeige) oder funktioniert schon der Loader nicht? Vielleicht kann eine kurze Info über das verwendete System helfen.
Alex
Site Admin
 
Posts: 509
Joined: Thu Apr 14, 2005 7:21 pm

Re: µnOS 0.95 läuft nicht

Post by ghost » Thu Dec 15, 2005 11:51 pm

Hallo,
ich habe das gleiche Problem im Zusammenhang mit HDCLONE Standart
Mit der Boot-CD wird gebootet, µnOS läuft an und der Fortschrittsbalken läuft bis zu 100 %
Danach schwarzer Bildschirm und nix passiert mehr. gebootet wird von einem externen USB CD-LW. PC ist ein Notebook mit 3 GHz und 512 RAM. OS WINXP SP 2.
Jemand eine Idee ?

ghost
 
Posts: 1
Joined: Thu Dec 15, 2005 11:45 pm

Re: µnOS 0.95 läuft nicht

Post by Alex » Fri Dec 16, 2005 11:48 am

Für solche Fälle ist es sehr hilfreich, eine möglichst genaue Angabe zum System zu geben.

Für sämtliche Fälle empfiehlt es sich,

* Rechnertyp (Desktop, Notebook)
* Prozessortyp und evtl. Geschwindigkeit
* Speicherausbau
* Chipsatz (Mainboard)
* Grafikchipsatz (wg. VGA und VESA-Unterstützung)
* Angaben zur Peripherie (Wieviele Platten über IDE, SATA, SCSI, USB-Geräte)

anzugeben. Damit kann dann meist schnell das Problem eingekreist und i.d.R. auch schnell behoben werden.

Für das weitere Vorgehen ist dann oft der direkte Kontakt zu unserem Support (support@miray.de) praktisch.

mfG
Alex
Alex
Site Admin
 
Posts: 509
Joined: Thu Apr 14, 2005 7:21 pm

Re: µnOS 0.95 läuft nicht

Post by screen-glotzer » Tue Jul 03, 2007 4:00 pm

ich habe das gleiche Problem. Auf dem Rechner meines Vaters (900 mhz, winxp sp1) läuft es, auf meinem (100mhz win95a) läuft der Ladebalken bis 100, dann schwarzer Bildschirm... -ausserdem sagen meine Rechner immer bei dem kopieren der vollversion-img, die floppy-disk sei zu klein... -bei den eigenschaften stehen auch nur 1.35 mb und ich weiss nich warum......
screen-glotzer
 

Re: µnOS 0.95 läuft nicht

Post by Alex » Tue Jul 03, 2007 4:32 pm

wenn Ladebalken bei 100% stehen bleibt und kein µnOS erscheint, ist es fast sicher ein Problem mit dem Grafiktreiber. Ich weiß jetzt nicht, ob es dieselbe Version ist (0.95) oder 0.98. Jedenfalls sind diese Versionen schon sehr alt, und ich bin mir nicht sicher, ob diese Versionen schon verschiedene Startoptionen zur Verfügung stellen, um andere Grafikmodi einzustellen.

Die aktuellen Versionen von HDClone laufen z.B. auch mit dem neuen µnOS-Unterbau (der seit Herbst 2006 Symobi heißt). Dort ist die Palette der unterstützten Grafikmodi wesentlich erweitert.

Eine aktuelle Demoversion von Symobi steht noch nicht bereit, wird es aber bald geben, deshalb einfach mal wieder hier reinschauen.
Alex
Site Admin
 
Posts: 509
Joined: Thu Apr 14, 2005 7:21 pm


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron